8. Kunstwettbewerb: Es war einmal...Märchen anders erzählt

25.07.2023

Du bist in der 4. bis 10. Klasse und künstlerisch kreativ? Dann mach mit bei unserem Kunstwettbewerb, der dieses Jahr unter dem Motto steht „Es war einmal...Märchen anders erzählt“. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und schicke uns Dein Kunstwerk zu diesem Thema. Du kannst zeichnen, malen oder auch bauen, mit welchen Materialien du gerne möchtest!

Folgende Fragen können als Anregung dienen:

• Wie sähe Rotkäppchen wohl aus, wenn es in einer Großstadt leben würde? Vielleicht mit einer lässigen roten Kappe und einem Skateboard unter dem Arm?
  • Was wäre, wenn der Wolf ein Freund von den 7Geißlein wäre? Welche Abenteuer könnten sie gemeinsam erleben?
  • Wie wäre es, wenn Aschenputtel einen Sneaker-Großhandel aufgebaut hätte?
  • Wie würde Schneewittchen mit den 7 Zwergen in der Zukunft leben? Wie sähe ihr Zuhause aus?
  • Was wäre, wenn der gestiefelte Kater ein Superheld wäre?

Tauche ein in diese märchenhafte Welt und zeige uns Deine Vorstellung vom modernen Märchen!

Die Wettbewerbsbedingungen:

Es gibt zwei Kategorien: Kategorie A umfasst die Klassen 4 bis 6 und Kategorie B die 7. bis 10. Klasse. In allen Kategorien gibt es tolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen.  Melde dich über das unten stehende Anmeldeformular bis zum 30. März 2025 an und reiche Deinen kreativen Beitrag bis zum 4. April 2025 bei uns ein.

Die Gewinne je Kategorie A und B:

1. Platz: 150 Euro

2. Platz: 75 Euro

3. Platz: 50 Euro

...ab dem 4. Platz: Trostpreise

Die Jury:

Die Preisträger werden durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Kunstfachleuten besteht:

Astrid Bardenheuer (Leiterin artothek - Raum für junge Kunst)

Elise Teitz (Künstlerin und Dozentin, K3 - Kunstschule im KunstWerk Köln)

Nadine Kiala (Co- Founder und Kulturmanagerin - Kunsthafen im Rhenania)

Die Preisverleihung:

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Freunde sind am Samstag, den 28. Juni 2025 zur Preisverleihung in unsere Schule eingeladen. Im Rahmen einer Gala werden die Erstplatzierten des Wettbewerbs bekannt gegeben und geehrt. Eine gesonderte Einladung folgt nach Abgabeschluss.

Bei Fragen könnt Ihr uns auch gerne über folgende E-Mail kontaktieren: kunstwettbewerb@sz-buchheim.de

Lass Deiner Kreativität freien Lauf - wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Wichtige Hinweise:

• Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Teilnahmenummer. Bitte wartet mit der Einreichung Eures Kunstwerkes bis Ihr die von uns manuell vergebene Teilnahmenummer erhaltet. Diese senden wir Euch per Mail zu.
  • Sollten Kunstwerke persönlich bei uns im Schulzentrum abgegeben werden, dann beachtet bitte, dass eine Abgabe montags bis freitags  von 07.30 bis 14.30 Uhr im Sekretariat erfolgen kann.
  • Der Eingang der Kunstwerke wird von uns nicht bestätigt.
  • Bei den Einzelbeiträgen darf jeweils nur ein Kunstwerk pro Teilnehmer eingereicht werden (ein Kunstwerk darf mehrere Seiten umfassen, muss jedoch zusammenhängend sein, z.B. Comic).
  • Modelle dürfen nicht schwerer als 5kg sein.
  • Wir senden keine Beiträge zurück. Ihr könnt diese gerne nach der Preisverleihung, die am 28. Juni 2025 bei uns im Schulzentrum stattfindet, mitnehmen.
  • Solltet Ihr nicht an der Preisverleihung teilnehmen, möchtet Eure Kunstwerke jedoch nachfolgend abholen, dann könnt Ihr dies nach vorheriger Vereinbarung bis zum 4. Juli 2025 (letzter Tag der Abholung). Gebt uns in diesem Fall bis zum 1. Juni unter Angabe der Teilnahmenummer und des Abholtages Bescheid, damit wir dies organisatorisch berücksichtigen können. Bitte beachtet dabei, dass eine Abholung nur vom 30. Juni bis zum 4. Juli von 07.30 bis 14.30 Uhr erfolgen kann.

Anmeldung:

Bitte beachtet: Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Teilnahmenummer. Bitte wartet mit der Einreichung Eures Kunstwerkes bis Ihr die von uns manuell vergebene Teilnahmenummer erhaltet. Diese senden wir Euch per Mail zu.

Bitte unbedingt die Einverständniserklärung am Ende des Anmeldeformulars beachten!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Einverständniserklärung: Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer automatisch damit einverstanden, dass ihr/sein Beitrag unter Nennung des Teilnehmernamens für öffentliche Zwecke verwendet werden darf (Pressemitteilung, Homepage, Schülerzeitung etc.). Zudem kann das Schulzentrum Buchheim die Bilder und Videoaufnahmen, die bei der Preisverleihung angefertigt werden ebenfalls für die Öffentlichkeitsarbeit  verwenden (Verwendungszweck siehe oben). Sollte dies nicht gewünscht sein, so kann die Teilnehmerin/der Teilnehmer dies im Vorfeld widerrufen.

Download:

Flyer.pdf