Schulübergreifendes Konzertprojekt "Unisono"

Am Freitag, den 24. Mai, lud unser Schulzentrum alle Musikinteressierten zu einem besonderen Ereignis ein: dem schulübergreifenden Kooperationskonzert "Unisono". In unserer Aula konnten wir rund 150 Gäste begrüßen, die sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuten.

Neben unserem Schulzentrum nahmen zwei Gastschulen an dem Konzert teil: die Trude Herr Gesamtschule Köln Mülheim und die Gesamtschule Rodenkirchen. Die Mülheimer Schule beeindruckte mit mehreren Gruppen, darunter ein Chor, ein Bağlama-Ensemble sowie Soloauftritte auf der Geige und mit Gesang, begleitet von Klavier. Die Gesamtschule Rodenkirchen brachte eine fünfköpfige Pop-Rock-Schülerband namens "Detached" mit, die ihre Songs und Texte komplett selbst schreiben. Unser eigenes Schulzentrum war mit der hauseigenen Castingband vertreten und einer unserer Schüler präsentierte solo ein beeindruckendes Klavierstück.

Der Abend begann um 17.30 Uhr mit einem Willkommensdrink, bevor das Konzert um 18.00 Uhr startete. Die musikalische Bandbreite reichte von Klassik über Folk und Pop bis hin zu Rock. Ein besonderes Highlight war der krönende Abschluss: Ein gemeinsam musizierter Song von allen Beteiligten. Rund 30 Musikerinnen und Musiker versammelten sich auf der Bühne und ließen bei Coldplays „Viva la vida“ den Saal vibrieren.

Das Feedback zum Konzert war durchweg positiv. Eltern, Schüler und Lehrkräfte lobten das Projekt und schätzten den Austausch zwischen den verschiedenen Schulen sehr. Wieder einmal wurde damit deutlich: Musik verbindet Menschen, und die Vernetzung mit anderen Kölner Schulen bot eine großartige Gelegenheit, sich von der musikalischen Arbeit anderer Schulbands inspirieren zu lassen und sich auszutauschen.

Infomaterial:

Flyer_Unisono 2024.pdf