6. Musikwettbewerb: Get loud for freedom - Singe deinen eigenen Song!

04.05.2024

Unter dem Motto „Get loud for freedom – Singe deinen eigenen Song!“ haben wir Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 12. Klasse aus ganz NRW im Schuljahr 2023/24 dazu aufgerufen, sich mit dem Thema "Freiheit" zu beschäftigen und dazu einen eigenen Song zu schreiben und aufzunehmen.

Was ist Freiheit?

Freiheit – ein großes Wort, das oft als Leitmotiv in Gedichten und Liedern vorkommt. Der Duden beschreibt den Begriff "Freiheit" anhand von drei Bedeutungen:

1. Zustand, in dem jemand von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Bindungen oder Verpflichtungen frei ist und sich in seinen Entscheidungen o. Ä. nicht (mehr) eingeschränkt fühlt

2. Möglichkeit, sich frei und ungehindert zu bewegen

3. Recht, etwas zu tun

Folgende Fragen dienten als Anregung bei der Komposition der Songs:

Was bedeutet Freiheit für Dich persönlich?

Ist Freiheit für jeden das Gleiche?

Gibt es uneingeschränkte Freiheit?

Wie wichtig ist Freiheit für eine Gesellschaft?

Welche Rolle spielen ökonomische Bedingungen für die Freiheit?

Wie hängt Freiheit mit Verantwortung zusammen?

Die Wettbewerbsbedingungen:

Es gab zwei Kategorien: Kategorie A umfasste die eingereichten Einzelbeiträge und Kategorie B die Gruppenbeiträge. In beiden Kategorien gab es tolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Die Gewinne je Kategorie A und B waren für den 1. Platz: 200 Euro, für den  2. Platz: 100 Euro, für den 3. Platz: 50 Euro und für alle anderen gab es Trostpreise.

Die Jury:

Die Preisträger wurden durch eine schulfremde Jury bestimmt, die aus ausgewählten Musikfachleuten besteht:

Ariane Skupch (Geschäftsführerin Rochus-Musikschule)

Kate Rena (Singer-Songwriterin)

Levent Canseven (Produzent TPA Music & Beatpics)

Louwrens Langevoort (Intendant der Kölner Philharmonie)

Die Preisträger Kategorie A Einzel:

1. Platz: Jana M. mit "Political correctness" (12. Klasse/ Nikolaus-Ehlen Gymnasium, Velbert)

2. Platz: Krishangi G. mit "Tune" (5. Klasse/ Geschwister-Scholl-Gymnasium, Velbert)

3. keine Nennung gewünscht

Die Preisträger Kategorie B Gruppe:

1. Platz: Songwerkstatt-AG Schulzentrum Buchheim mit "Get loud for freedom" (Lilly, Muhammed, Asma, Linus, Jerico, Amani, Ipek, Korai und Fatima)

2. Platz: 9. Klasse Schiller-Gymnasium mit "Freiheit" (Elisabeth, Mila, Klara und Nola)

3. Platz: 7. Klasse Freiherr-vom-Stein Gymnasium mit "Not the same for everyone" (Emma und Sara)

Ein großes DANKESCHÖN auch an die anderen TeilnehmerInnen für die tollen Beiträge - Ihr seid alle super, weiter so!!!

Wir freuen uns jetzt schon auf den kommenden Musikwettbewerb - Anmeldungen werden ab Herbst 2024 möglich sein!

Gewinner Einzelbeiträge:

1. Platz: Political correctness (Jana M./ 12. Klasse/ Nikolaus-Ehlen Gymnasium, Velbert)

2. Platz: Tune (Krishangi G./ 5. Klasse/ Geschwister-Scholl-Gymnasium, Velbert)

3. Platz: keinen Nennung gewünscht

Gewinner Gruppenbeiträge:

1. Platz: Get loud for freedom (9 Schüler:innen der Songwerkstatt-AG, 5./6. Klasse, Schulzentrum Buchheim, Köln)

2. Platz: Freiheit (4 Schülerinnen der 9. Klasse, Schiller-Gymnasium, Köln)

3. Platz: Not the same for everyone (2 Schülerinnen der 7. Klasse, Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Leverkusen)

Infomaterial:

Flyer_Musikwettbewerb 2023-24.pdf