Experimentiertag Biologie

Naturwissenschaften hautnah erleben! Unter diesem Motto haben wir im April alle an Biologie interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich spielerisch und praktisch mithilfe von Experimenten auszuprobieren. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Experimenten teilzunehmen und dabei die Grundlagen der Biologie kennenzulernen.

Unser Thema an diesem Tag lautete "Biologie im Alltag - Mit Mikroskop und Experimenten der Sinneswahrnehmung und Ernährung auf der Spur". In diesem Sinne gingen die Teilnehmer:innen Fragen nach wie: Warum weinen wir beim Zwiebelschneiden? In welchen Lebensmitteln ist Zucker versteckt? Welche Auswirkungen hat Alkohol auf unsere Sinne? Mit diesen und vielen weiteren biologischen Fragestellungen aus dem Alltag beschäftigten die Schüler:innen sich mithilfe unterschiedlicher praktischer Versuche. In verschiedenen Räumen konnten die Schüler:innen selbstständig den Fragestellungen wie echte Wissenschaftler auf den Grund gehen. Wer also schon immer mal im Labor mikroskopieren und experimentieren wollte, war hier genau richtig!

Mit unseren Experimentiertagen möchten wir den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Phänomene der Natur näher bringen, diese erfahrbar machen und das Interesse daran fördern. Durch praktische und handlungsorientierte Experimente und Spiele, die altersgerecht ausgewählt sind, soll der Erfahrungshorizont der Kinder erweitert und naturwissenschaftliches Denken und Handeln gefördert werden.

Infomaterial:

Flyer.pdf